Samtgemeinde Lindhorst- neuer Rat startet

5. November 2021

Die konstituiernde Sitzung des Samtgemeinderats fand am 04. November im Hof Gümmer statt. Die CDU an dem Abend Sven Unruh offiziell als Fraktionsvorsitzenden bestätigt und zudem öffentlich gemacht, dass es zukünftig eine Gruppe mit der Wählergemeinschaft und somit mit Christoph Homeier (Heuerßen) geben wird. Homeier wurde als stellv. Fraktionsvorsitzender benannt.

Zudem konnte die Gruppe CDU/WGL den Ratsvorsitz mit Sandra Völkening besetzen. Völkening wurde bei der Sitzung vom neuen Rat zur Ratsvorsitzenden gewählt. Ihr Stellvertreter wird Jörg Vogel (SPD). Zudem wurde Völkening zur stellv. Samtgemeindebürgermeisterin gewählt. Sie wird die Stellvertretung zukünftig gleichberechtigt mit Horst Schimmelpfennig (SPD) ausüben.

Bei den Fachauschüssen konnten mit Heinrich Widdel und Christoph Homeier zwei Vorsitze(nde) benannt werden. Widdel wird zukünftig den Wirtschafts- und Finanzausschuss leiten und Homeier den Bau- und Umweltausschuss.

Die Gruppe CDU/WGL freut sich auf die zukünftige Arbeit im Samtgemeinderat und darauf, dass die neue Wahlperiode und somit die tatsächliche Arbeit beginnen kann.